Reproduktion der gusseisernen Erinnerungsplatte von 1911 der Adolf- Emil-Hütte in Esch

Die St. Eligiusfeier 2011 stand ganz unter der Erinnerung an das hundertjährige Jubileum des Bestehens der früheren Adolf- Emil – Hütte. letztere einige Jahre später als Usine de Belval benannt. Bekanntlich konnte die Belvaler Schmelz am 30. Oktober 2011 das Jubileum seines ersten Hochofenabstiches vor 100 Jahren aufweisen. Tatsächlich wurde an diesem 30. Oktober 1911 der erste Roheisenabstich an Hochofen 1 der Adolf- Emil-Hütte getätigt;am selben Tag wurde auch Ofen 2 unter Feuer gesetzt. ( Anmerkung der Amicale: Ein Betreiben der Hütte mit nur allein einem Ofen ist sehr arbeitsaufwendig und auch extrem gefährlich wegen des Druckabfalles im Gichtgasnetz der Hütte bei reparaturbedingtem Stillsetzen dieses einzigen Hochofens.)

Zum Anlass der Erinnerung am 30. Oktober 2011 an dieses Ereignis vor 100 Jahren liess die Hochofen-Amicale von Belval an Hand der letzten noch vorhandenen Original-Gussplatte des Ofens 1 von 1911, die uns von der Belvaler ArcelorMittal -Direktion zur Verfügung gestellt wurde, ein auf 15 cm Durchmesser reduziertes Giess- Modell bei der Firma Massard aus Kayl anfertigen.Die Fabrikation der Platten erfolgte auch bei der Firma Massard, der einzigen noch in Betrieb befindlichen Giesserei in Luxemburg zum Herstellen vun Gussstücken aus Hämatit-, Sphäro- oder Grauguss.

Am 15. November 2011 wurde dann die erste Serie von insgesamt 241 Gusstafeln in der Giesserei Massard gegossen.- Das Amicale-Komitee wurde vom Besitzer der Giesserei, Herrn Würth, eingeladen dem Giessvorgang beizuwohnen. So konnten wir den gesamten Arbeitsprozess, vom Füllen des Kupolofens bis zum Öffnen der Modellkästen verfolgen und in Bild und Film festhalten, wozu wir dem Giessereiinhaber hier noch einmal danken.

Die Bildergalerie stammt von unserem Amicale-Komiteemitglied Misch FEINEN.

Der Videofilm wurde von Simone HEIDERSCHEID produziert, ebenfallls Mitglied des Komitees unserer Amicale.

Der Beitrag „Vorstellung der Giesserei Massard“ wurde uns von dem jetzigen Werksinhaber Serge WURTH zur Verfügung gestellt.

(1 min)

(6 min)

Vorstellung der Giesserei Massard