Hochofenanlage Esch-Belval : Nationales Kulturgut noch immer in Gefahr!

 

 Was ist der Wert  der Versprechen von Premier J.-Cl. Juncker und Kulturminister F. Biltgen sowie Staatssekretärin O.Modert?

Seit längerem setzen sich die “Amicale des Hauts fourneaux” sowie der Mouvement Ecologique dafür ein, dass die Hochofenanlage “Esch-Belval” in ihrer Funktionalität als industrielles Kulturgut erhalten bleiben soll. Die Bilanz ist bisher sehr gemischt: so wurden zentrale Elemente der Anlage phasenweise zerstört, aber immerhin wurde sowohl dem Mouvement Ecologique als auch der „Amicale des Hauts Fourneaux“ in den vergangenen Monaten mehrfach Versprechungen gemacht, die Anlage von Hochofen A würde in ihren wesentlichen Elementen erhalten bleiben. Insofern konnte man hoffen, dass die Zerstörung der Anlage gestoppt und aus Belval ein Denkmal der Industriekultur im urbanen. Raum entstehen könne. Die Realität sieht jedoch anders aus…

Brutaler Abriss der Giesshalle von Hochofen "B" am 2. Februar 2008

 

 

Photos